13. September 2015
Zwischen Bochingen und Oberndorf befindet sich ein kleiner Ort, den man eigentlich kaum wahrnimmt, selbst wenn man vom Autobahnzubringer nach Oberndorf fährt. Es handelt sich um das idyllisch gelegene Boll. Wenn man von der Autobahn her kommend im Ort links abbiegt und der Straße folgt, kommt man über einen geteerten Feldweg schließlich an den oberen Schlatthof. Vom Parkplatz aus führt ein kurzer Weg durch den Wald, der die ehemalige Gaststätte umgibt. Seit 2002 befindet sich hier der Tierschutzhof des Vereins „Menschen für Tiere e.V.“. Das große Gebäude hat einen eingezäunten Hof, auf dem die Hunde, die sich miteinander vertragen, frei bewegen können. Die Umzäunung reicht bis etwa zur Hälfte in den Wald. So können sich die Tiere an heißen Tagen unter den Bäumen im Schatten ein wenig Abkühlung verschaffen. Hinter dem Gebäude befinden sich mehrere Zwinger, in denen die Hunde untergebracht sind, die sich nicht so gut mit anderen vertragen. Einige der Hunde sind auch im Haus untergebracht. Auf dem Schlatthof finden aber auch Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen eine Zuflucht. Diese bewohnen jeweils eigene Zimmer. Vor einiger Zeit soll sogar noch ein Schwein den Hof bewohnt haben.
Von Freitag bis Sonntag kann man zwischen 14 und 17 Uhr die Tiere besuchen und mit den Hunden spazieren gehen. Wenn man den Hof betritt, wird man stürmisch empfangen. Einige Hunde halten einen misstrauischen Abstand, andere kommen gleich her und machen unmissverständlich klar, dass sie gestreichelt werden wollen. Es kann passieren, dass man plötzlich von einer etwas größeren weißen Hündin angebellt wird, wenn man an ihr vorbeigeht. Das ist die Paulina. Sie ist die Chefin auf dem Hof und versucht wahrscheinlich deshalb, jedem Neuankömmling erst einmal ein wenig Angst einzuflößen. Wenn sie jemanden allerdings kennt, ist sie das liebste Tier, und die einzige Gefahr, die von ihr ausgeht, ist, dass sie sich auf den Fuß setzt, wenn man sie streichelt, und sich immer mehr an einen drückt.
Ich versuche jetzt schon seit etwa Mitte Juni, regelmäßig den Schlatthof zu besuchen und mit einem Hund Gassi zu gehen, meistens sonntags. Ich habe schon mit einigen Hunden die Gegend um den Tierschutzhof erkundet. Von der kleinen Susi, mit der ich öfter unterwegs bin, bis zu der größeren Fine waren die unterschiedlichsten Tiere in Bezug auf Rasse, Größe, aber auch Charakter dabei. Einige muss man zum Laufen ein wenig animieren, andere ziehen einen fast den ganzen Weg lang hinter sich her. Die einen wollen von niemandem etwas wissen, und die anderen springen jeder Maus hinterher, die es wagt, ihre Nase aus einem Loch am Wegesrand zu strecken. Auf jeden Fall macht es immer sehr viel Spaß, und auch wenn man einen ruhigeren Hund dabei hat, bekommt man beim Spazierengehen den Kopf ein wenig frei.
Seit ich den Tierschutzhof besuche, habe ich schon viele Tiere kennenlernen dürfen. Einige sind jedoch schon längst nicht mehr da. Das ist auf der einen Seite natürlich ein wenig traurig, wenn man die Tiere ins Herz geschlossen hat, auf der anderen Seite aber auch sehr erfreulich, weil sie eine Familie gefunden haben, bei der es ihnen gut geht.
Wenn ihr also selber keinen Hund habt, dann geht doch einfach mal ins nächste Tierheim und schaut, ob ihr dort mit den Hunden spazieren gehen könnt, die freuen sich bestimmt. Wenn ihr ein wenig Geld übrig habt, wäre es auch toll, wenn etwas gespendet werden könnte. Der Schlatthof zum Beispiel finanziert sich nur über Spenden, und das Tierheim in Rottweil baut gerade um und ist ebenfalls auf Gelder angewiesen. Die Gemeinden und Landkreise unterstützen diese Einrichtungen leider nicht.
Wenn sich jemand ein Haustier zulegen will, dann schaut unbedingt zuerst bei den Tierheimen vorbei. Da findet sich bestimmt ein Tier, das zu einem passt, und manche brauchen wirklich dringend jemanden, der sich um sie kümmert. Erzählt das auch euren Freunden, Bekannten und Kollegen, die sich ein Haustier wünschen.
Hier noch die Seiten der einzelnen Initiativen im Kreis. Wenn ihr sonst noch etwas kennt, dann schreibt es doch einfach in die Kommentare.
Oberndorf:
http://www.tierschutzinitiative.de/
https://www.facebook.com/menschenfuertiere
Rottweil:
http://www.tierschutzverein-rottweil.de/
https://www.facebook.com/Tierheim-Rottweil…/timeline/
Schramberg:
www.tierschutzverein-schramberg.de
https://www.facebook.com/tierschutz.schramberg





